Sonntag, 16. Mai 2010
Das Leben ist so eine Sache
Das Leben ist so eine Sache.
Morgens freust Du dich auf die Mittagspause.
Wenn die vorbei ist, freust du dich auf den Feierabend.
Am Feierabend freust du dich auf das Wochenende.
Am Wochenende freust du dich auf den Jahresurlaub.
Und im Jahresurlaub freust du dich auf die Rente.
Und wenn du dann in Rente bist, weißt du:

Es hat sich nicht gelohnt!


Mathias Beltz

Ich glaube, daß es vielen Menschen so ergeht. Jedenfalls denjenigen, die sehr hart arbeiten müssen für sehr wenig Geld. Die vom Leben ausgequetscht werden wie Zitronen und denen deswegen an ihrem Lebensabend die Lebenskraft fehlt um das Leben noch zu genießen.

Ja, diese Menschen, die ackern und sich plagen und dann ihre wohlverdiente Freizeit in entsetzlichen Wohnungen in noch entsetzlicheren Wohnvierteln verbringen. Diese Menschen, die von denjenigen, denen ein besserer Lebensstandard möglich ist, abfällig belächelt werden.

In unserem Kulturkreis geht es solchen Menschen vergleichsweise noch gut. In vielen anderen Ländern haben diese Menschen den Status von Vieh. Mit dem Unterschied, daß man sie nicht auf den Schlachthof bringt, sondern sich darauf verlassen kann, dass diese Menschen von ganz allein nicht allzu alt werden.

... comment

 
Wobei ich persönlich aber auch nicht ausschließen will, dass es auch Menschen gibt, die unabhängig von Wesen oder Verdienst ihrer Arbeit einfach nicht für den Ruhestand gemacht sind (Was mich persönlich betrifft: Ich bin nicht einmal wirklich für ds Wochenende gemacht...).

... link  

 
Wochenende, was hat das mit Ruhestand zu tun? Wer im Job sich von einer Pause zur nächsten zieht sollte sich nach was anderem umsehen.
Nicht fürs Wochenende gemacht? Armer Mensch! Irgendwann ist das Berufsleben durch. Und dann kommt die grosse Leere?

... link  

 
Große Leere ist untertrieben. Und ich persönlich hoffe ja, nicht in die Situation zu kommen, Rente beziehen zu müssen... Mindestens genauso wenig wie Arbeitslosengeld.

... link  

 
Ein später Kommentar, aber ich frage trotzdem nach: was bedeutet das, "zu hoffen, nicht in die Situation zu kommen, Rente beziehen zu müssen"? Heißt dies, auch im Alter zu arbeiten, weil Dir Arbeit Spaß macht oder heißt dies, gar nicht erst so alt werden zu wollen, also nicht ins Rentenalter zu kommen?

... link  

 
Eine späte Antwort von mir (gekoppelt an das Bedauern, dass dieser Blog hier nicht weiter geführt wird - ich hatte viel zu tun...):

Tatsächlich würde ich es vorziehen, früh zu sterben.

... link  


... comment